Hier finden Sie die Protokolle der Sitzungen des Ortsteilrats Burgau.
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2025
Datum: 15.10.2025
Zeit: 19.00 Uhr – 21.15 Uhr
Ort: Raum des Ortsteilrates Burgau, Kesslerstraße 2, 07745 Jena
Anwesende Mitglieder des Ortsteilrates: René Hachmeister (Ortsteilbürgermeister – OTB), Ursina van Hengel, Renate Mäder, Roy Pechmann, Dr. Werner Westhus
Entschuldigt: Mareike Fiebig-Böhmer, Lutz Schmidt
Gäste: Herr W. Eifler
Tagesordnung
TOP 1: Information zum Stand diverser Projekte
TOP 2: Wahl des stellvertretenen Ortsteilbürgermeisters
TOP 3: Ehemaliger Sportplatz
TOP 4: Internetauftritt Burgau
TOP 5: Neubepflanzung westliche Geraer Straße
TOP 6: Sichtschutz Friedhof
TOP 7: Sonstiges
Die Begrüßung und Versammlungsleitung erfolgten durch den Ortsteilbürgermeister René Hachmeister; die Protokollbestätigung fand durch Umlaufkontrolle bis zum 01.07.2025 statt.
Zu TOP 1: Information zum Stand diverser Projekte
Der OTB informierte, dass die Hülse für Weihnachtsbaum am Lindenberg inzwischen gesetzt worden ist. In der Weihnachtszeit wird von KSJ ein Kabel vom Lichtmast zum Weihnachtsbaum gelegt, so dass der Weihnachtsbaum mit Anschaltung der Straßenbeleuchtung gleichzeitig beleuchtet ist. Ebenfalls konnte der Stromkasten auf dem Festplatz fertiggestellt werden. Der Schlüssel dazu wurde an Renate Mäder übergeben.
Ein großer Erfolg für den Ortsteilrat sind die inzwischen renovierten und bezogenen Räumlichkeiten für den Ortsteilrat Burgau in der Kesslerstraße 2. Der nun vor allem auch für Ortsteilratssitzungen genutzte Raum fand große Zustimmung. Der OTB hat seinen Büroraum eingerichtet und die Akten des OTR übernommen. Er verteilte gegen Unterschrift die Schlüssel an Renate Mäder, Dr. Werner Westhus und seine Person. Eine Nutzung des Raumes soll auch für Veranstaltungen zur Förderung der Ziele des OTR möglich sein; eine rein private Nutzung ist ausgeschlossen. Aus Sicherheitsgründen wird über eine Zeitschaltuhr das Wasser um 22.00 Uhr abgeschaltet. Die Vergabe des Raumes erfolgt über den OTB. Voraussetzung ist die Anwesenheit von mindestens einem Mitglied des OTR oder Ortsvereins Burgau. Die jeweiligen Nutzer sind für die Reinigung nach Veranstaltungsende verantwortlich. Alle Nebenkosten werden von der Stadt Jena getragen. Ursina van Hengel unterbreitete den Vorschlag, eine Karte von Burgau (Zuständigkeitsbereich des OTR) im Raum auszuhängen und kümmert sich um eine Vorlage.
Der OTB informierte weiterhin über ein Treffen mit Johannes Schleußner (Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur und Sport in der Stadtverwaltung Jena) zu Fragen der Sportmöglichkeiten in Burgau und verwies auf eine von ihm an den OTR verteilte Mail vom 15.10.2025
Renate Mäder informierte über eine Führung am 29.09.2025 von ihr und Werner Westhus zum historischen Ortsrundgang Burgau einschließlich von Erläuterungen von Dr. Michael Willsch zur Binderburg. Sie war gut besucht. Der OTB dankte für diese Werbung für Burgau.
Zu TOP 2: Wahl des stellvertretenen Ortsteilbürgermeisters
Vom OTB wurde Renate Mäder als stellvertretene Ortsteilbürgermeisterin vorgeschlagen. Sie erklärte darauf hin, dass sie für die Funktion zur Verfügung steht. Anschließend wurde sie einstimmig vom OTR in dieser Funktion bestätigt. Der OTB gratulierte ihr mit einem Blumenstrauß und dankte für das Engagement. Alle anderen Funktionen der Mitglieder des OTR bleiben wie bisher verteilt.
Zu TOP 3: Ehemaliger Sportplatz
Der OTB informierte, dass die Ernst-Abbe-Stiftung beabsichtigt, den ehemaligen Sportplatz (evtl. als Ersatz für die im B-Plan vorgesehene Tiefgarage Altes Gut) als Parkplatz zu nutzen und wegen der vorhandenen Altlasten vollständig zu versiegeln. Dies widerspricht zwar der Jenaer Klimaanpassungsstrategie, wird aber – weil bei einer Bebauung der Boden vollständig ausgetauscht werden müsste (Altlasten) – wohl von der Stadtverwaltung akzeptiert. Vom OTB wurde daher der Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt, Dirk Lange, zur nächsten Sitzung des OTR am 12.11.2025 eingeladen. In Vorbereitung soll ein Treffen einer Arbeitsgruppe von OTB, Roy Pechmann und Lutz Schmidt stattfinden.
Zu TOP 4: Internetauftritt Burgau
Die Webseite wurde von Ursina van Hengel umfassend überarbeitet und modernisiert. Sie stellte dem OTR die neue Struktur und die beabsichtigten Inhalte vor. Der OTR bewertete das Ergebnis als sehr gut, hielt bestenfalls nur noch kleinere Änderungen für erforderlich und bedankte sich ausdrücklich bei Ursina van Hengel für die geleistete Arbeit. Ursina van Hengel bat um Hilfe, um einzelne Strukturen noch mit Inhalt zu füllen. Sie wurde gebeten, hierzu die jeweiligen Projektverantwortlichen bei OTR und Ortsverein oder weitere geeignete Personen um Zuarbeiten zu bitten.
Zu TOP 5: Neubepflanzung westliche Geraer Straße
Der OTB stellte das seit längerem bestehende Anliegen vor (u. a. Gestaltung des Containerstellplatzes, Lückenbepflanzung bei der Obstbaumreihe) und knüpft Kontakte zur Umsetzung des Vorhabens.
Zu TOP 6: Sichtschutz Friedhof
Von Ursina van Hengel und Werner Westhus wurde die unbefriedigende Situation auf dem Burgauer Friedhof durch fehlenden Sichtschutz an der Nordseite vorgetragen. Die Sicht auf Gewerbeflächen und stark befahrene Straße, der Verkehrslärm u. a. schränken die Funktion des Friedhofs als Ort des Gedenkens stark ein. Der Vorschlag, eine Abschirmung durch eine geeignete Gehölzpflanzung auf der Straßenseite zu schaffen, wurde allgemein befürwortet. Der OTB nimmt hierzu Kontakt zum zuständigen Dezernat auf.
Zu TOP 7: Sonstiges
Der OTB informierte zu speziellen Anfragen von Burgauer Bürgern. So wurde hinsichtlich eines
unter der Alten Burgauer Brücke hausierenden Obdachlosen Kontakt zum Ordnungsamt aufgenommen. Weiterhin wurde eine Anfrage bezüglich der Gefährdung von Kindern durch Holzsplitter an den Spielgeräten des Spielplatzes an die Stadt weitergeleitet.
Des Weiteren wurde ein Hinweis zu dem zunehmenden Bewuchs des Felsbaches abgearbeitet und die Bitte eines besorgten Bürgers um Beseitigung von Straßenschäden an die zuständige Stelle weitergeleitet. Eine Reparatur wurde zeitnah in Aussicht gestellt.
Der OTB informierte über seine Anfrage zu den Planungen des Glasfaserausbaus in Burgau wegen wünschenswerter Reparaturarbeiten an Gehwegen im Ortsteil. Die Verlegung von Glasfaserkabeln soll frühstens 2027 erfolgen.
Vom OTR wurde Kritik an der Stadt geäußert, dass über Straßensperrungen und Baumaßnahmen, die für den Ortsteil relevant sind, keine Informationen vorab an den OTR gehen. Der OTB hat sich bereit erklärt, sich um ausführlichere Informationen zu kümmern.
Renate Mäder informierte über die nächsten kulturellen Veranstaltungen des Ortsvereins: Eröffnung der Foto-Ausstellung am 01.11.2025, 15.00 Uhr, Dorfball am 29.11.2025, Weihnachtsfeier am Lindenberg am 14.12.2025. Diskutiert wurden die Beschaffung eines Weihnachtsbaumes (Werbung möglicher Spender aus dem Ortsteil, evtl. finanzieller Zuschuss der Stadt Jena und des OTR). Sie informierte weiterhin über die Erneuerung der Tür zum Kellerlagerraum des Ortsvereins und dass der Ortsverein im kommenden Jahr 20 Jahre alt wird. Vom OTB wurde die Idee eines Straßenfestes in der Geraer Straße vorgetragen. Gegen den traditionellen Tag der offenen Höfe mit großer Außenwirkung haben sich verschiedene Mitglieder des Vorstandes vom Ortsverein ausgesprochen. Weiterhin soll die Bereitschaft von Grundstückseigentümern zur Mitwirkung zurückgegangen sein.
Werner Westhus informierte über einen am 16.10.2025 von ihm organisierten Ortstermin mit einem Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde bezüglich Gestaltungsmöglichkeiten des Areals Felsbach – Anger und teilt mit, dass die Teilnahme von weiteren Vertretern des OTR sehr willkommen ist.
Nächste Sitzung: Mittwoch, 12.11.2025, 19.00 Uhr
Treffpunkt: Raum des Ortsteilrates Burgau, Kesslerstraße 2, 07745 Jena
Schriftführer: Dr. Werner Westhus
gez. René Hachmeister
(Ortsteilbürgermeister)
Datum: 25.06.2025
Zeit: 19.00 Uhr – 20.15 Uhr
Ort: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Anwesende Mitglieder des Ortsteilrates: Mareike Fiebig-Böhmer, René Hachmeister (Ortsteilbürgermeister – OTB), Roy Pechmann, Lutz Schmidt, Dr. Werner Westhus
Entschuldigt: Ursina van Hengel, Renate Mäder
Gäste: –
Tagesordnung
TOP 1: Wahl des Ortsteilbürgermeisters
TOP 2: OTR-Räume
TOP 3: Internetauftritt Burgau
TOP 4: Sonstiges
Die Begrüßung und Versammlungsleitung erfolgten durch den neu berufenen Ortsteilbürgermeister René Hachmeister; die Protokollbestätigung fand durch Umlaufkontrolle bis zum 29.05.2025 statt. René Hachmeister begrüßte Lutz Schmidt als neues Ortsteilratsmitglied.
Zu TOP 1: Wahl des Ortsteilbürgermeisters
René Hachmeister berichtete vom Ausgang der Wahl des Ortsteilbürgermeisters. Er hat 135 von 140 abgegebenen Stimmen erhalten. Kurz vor der Ortsteilratssitzung wurde er vereidigt. Der Ortsteilrat dankte René Hachmeister für seine Bereitschaft, die Funktion des Ortsteilbürgermeisters zu übernehmen, und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.
Zu TOP 2: OTR-Räume
René Hachmeister berichtete, dass die entsprechenden OTR-Räume im alten Schulgebäude vorbereitet werden. Sie sind schon möbliert und eine Küche soll noch eingebaut werden. Die Schlüsselübergabe soll wahrscheinlich im Juli erfolgen.
Zu TOP 3: Internetauftritt Burgau
Die Webseite wird zurzeit von Ursina van Hengel überarbeitet. Der Ortsverein ist offizieller Betreiber, die Kosten werden ab 2026 mit dem Ortsteilrat geteilt. Ursina van Hengel versendet einen Link nach Fertigstellung und stellt die aktualisierte Webseite auf der nächsten OTR-Sitzung vor. Jochen Eckardt soll für seinen bisherigen Einsatz für die Webseite von Ortsverein und Ortsteilrat gedankt werden.
Zu TOP 4: Sonstiges
Mareike Fiebig-Böhmer stellt einen Zwischenbericht zum Stand der Finanzen des Ortsteilrates vor: Übertrag von 2024 = 2.275,34 €, zzgl. 2.100 € für 2025 = 4.375,34 €, abzüglich der Summe der Anträge des Ortsvereins vom Februar 2025 = 3205,34 €, abzüglich nachfolgend genannter genehmigter Ausgaben von heute = 2.163,68 € (Stand 25.06.2025).
Einstimmig beschlossen wurde eine Förderung bzw. ein Druckkostenzuschuss von 400,00 € zur nächsten Ausgabe des Burgauer Almanach. Der Antragsteller soll auf eine Nennung des Ortsteilrates Burgau als Unterstützer an geeigneter Stelle hingewiesen werden.
René Hachmeister informierte, dass er eine Verkehrsrechtliche Anordnung zur Sperrung der Geraer Straße für die Veranstaltung „Burgau bruncht“ von 8.00 bis 14.00 Uhr veranlasst hat. Die Kosten von 15,00 € wurden vom OTR einstimmig bewilligt.
René Hachmeister informierte von der Veranstaltung der Ernst-Abbe-Stiftung (Vorstellung der Wohnungen „Altes Gut Burgau“) am 20.06.2025. Laut Herrn Gerlitz gibt es keinen neuen Stand hinsichtlich der Bebauung des Gesamtareals. Eine weitere Nutzung als Lagerplatz schloss er aus. Am Haus werden noch 11 Stellplätze geschaffen, der Rest wird am alten Sportplatz angelegt. Roy Pechmann will Unterlagen zum B-Plan zusammenstellen.
René Hachmeister informierte, dass der angestrebte Sonnenschutz auf dem Spielplatz durch das Pflanzen von Bäumen realisiert werden soll.
René Hachmeister informierte, dass im Herbst Bäume entlang der Grenzstraße laut B-Plan gepflanzt werden sollen. Das Straßenschild Keßlerstraße wurde angebracht.
Werner Westhus informierte über eine Ausstellung im Romantikerhaus mit historischen Bildern um 1800, die auch eine Zeichnung mit der Alten Burgauer Brücke beinhaltet.
Die Wahl des Stellvertreters des OTB und Festlegung weiterer Funktionen soll zur übernächsten Sitzung des OTR erfolgen.
Nächste Sitzung: Mittwoch, 03.09.2025, 19.00 Uhr
Treffpunkt: Ort wird noch bekannt gegeben
Schriftführer: Dr. Werner Westhus
gez. René Hachmeister
(Ortsteilbürgermeister)
Datum: 14.05.2025
Zeit: 18.30 Uhr – 20.00 Uhr
Ort: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Anwesende Mitglieder des Ortsteilrates: Mareike Fiebig-Böhmer, Ursina van Hengel, Renate Mäder, René Hachmeister (stellv. Ortsteilbürgermeister), Roy Pechmann
Entschuldigt: Dr. Werner Westhus, Lutz Schmidt
Gäste: –
Tagesordnung
TOP 1: Altes Gut Burgau
TOP 2: Nachbesprechung Ortsrundgang
TOP 3: Internetauftritt Burgau
TOP 4: Sonstiges
Die Begrüßung und Versammlungsleitung erfolgten durch René Hachmeister;
die Protokollbestätigung fand durch Umlaufkontrolle bis zum 17.04.2025 statt.
Zu TOP 1: Altes Gut Burgau
René Hachmeister berichtete von einem Treffen mit Herrn Gerlitz von der Ernst-Abbe-Stiftung in dem es um eine mögliche Verkleinerung der geplanten Tiefgarage ging. Herr Hachmeister will einen Termin mit Herrn Lange vom Baudezernat vereinbaren und besprechen wie der Ort darauf reagieren kann.
Die Straße soll laut Eurovia Ende Mai übergeben und der Platz danach nicht mehr als Zwischenlager genutzt werden. Wegen der ungepflegten Grünflächen um das Grundstück herum will René Hachmeister die Stadt kontaktieren.
Zu TOP 2: Nachbesprechung Ortsrundgang
Bezüglich des leeren Schildes vor der alten Eiche hat Renate Mäder mit dem Dachdeckermeister Herrn Peter Rammler gesprochen. Dieser freute sich zwar über eine Weiternutzung des Schildes, berichtete aber, es Ali Alster überlassen zu haben. Ob dieser mit einer neuen Nutzung einverstanden ist, wird noch von Renate Mäder geklärt. Die von Ursina van Hengel angefertigte Fotomontage zur Beschattung des Spielplatzes führte nicht zu einer eindeutigen Entscheidung. Von René Hachmeister wurde die Idee angebracht stattdessen einen Baum (im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme) zu pflanzen. Diese Möglichkeit wird bei der Stadt angefragt.
Zu TOP 3: Internetauftritt Burgau
René Hachmeister berichtet über ein Treffen mit Ursina van Hengel bezüglich des Web-Hostings der neuen Internetseite. Es wurde überlegt, dass der Ortsverein der sinnvollste Hosting-Vertragspartner ist, damit die Bindung an eine bestimmte Person entfällt. Renate Mäder versucht Zustimmung im Vorstand des Ortsvereins hierfür zu bekommen. Die Kosten werden sich auf 108,00€ pro Jahr belaufen und mit dem OTR geteilt. In einem Telefonat mit Frau Naß-Xani wurde bereits eine anteilige Bezuschussung zugesichert.
Zu TOP 4: Sonstiges
René Hachmeister informierte, dass der neue Raum für den OTR voraussichtlich am 1. Juni übergeben werden soll. Des Weiteren hat er mit Frau Wachenbrunner vom KIJ über eine Nutzung der oberen Etage des Gebäudes gesprochen. Konkrete Informationen zu Kosten der Räume sollen folgen.
René Hachmeister informierte, dass die Weihnachtsbaumhülse am Lindenberg im Herbst kommen soll. Herr Hellbig vom KIJ sagte ihm, dass der Strom für Festplatz nach einer Kostenprüfung genehmigt worden ist und in 6-8 Wochen installiert wird.
René Hachmeister informierte, dass er mit Herrn Johannes Schleußner wegen eines Boule- und Basketballplatzes am Festplatz gesprochen hat und dieser sich nicht abgeneigt zeigte. Es wurde eine Anfrage per e-mail gestellt.
Mareike Fiebig-Böhmer fragte nach Möglichkeiten das Projekt „acker racker“ (Gemüseanbau mit Kindern) für die Kita Burgauzwerge zu ermöglichen. Renate Mäder berichtete über Pläne der Kirche einen barrierefreien Zugang zu bauen und die Überlegung ob in diesem Zusammenhang auch Platz für das Projekt entstehen könnte. Der Kita wird daher geraten sich an die Pastorin Frederike Costa zu wenden.
Für den Burgau-Brunch am 10.8. wird von René Hachmeister online ein Antrag zur Straßensperrung gestellt.
Renate Mäder hat für die Diamantene Hochzeit eines Burgauer Ehepaars eine Karte besorgt, die René Hachmeister als OTB unterschrieben hat. Renate Mäder überbrachte im Auftrag vom OB Jena und OTB Burgau einen Präsentkorb an das „Hochzeitspaar“.
Renate Mäder will einen Aushang zur Ankündigung der Wahl des neuen Ortsteilbürgermeisters in die Schaukästen hängen und im Burgauer Boten dazu informieren.
Ursina van Hengel regte an die bereits bestehende Whatsapp-Gruppe des Ortes stärker zu bewerben. Mareike Fiebig-Böhmer wird Stefan Flach, einen der Admins, nach Zustimmung fragen.
René Hachmeister berichtete von einem Telefonat mit Herrn Mätzig, in dem es um einen Artikel zu Andreas Fehrle im kommenden Burgauer Almanach ging. Er will nun mit seiner Familie klären, ob dies und die Veröffentlichung von Bildern gewünscht ist.
René Hachmeister berichtete, dass am östlichen Brückenkopf der abgerissenen Burgauer Brücke ein Saalebalkon, mit Blick auf die alte Burgauer Brücke, von der Stadt errichtet wird, um den Bereich attraktiv zu gestalten.
Nächste Sitzung: Mittwoch, 25.06.2025, 18.30 Uhr,
Treffpunkt: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 7
Schriftführerin: Ursina van Hengel
gez. René Hachmeister
(stellv. Ortsteilbürgermeister)
Datum: 02.04.2025
Zeit: 18.30 Uhr – 19.50 Uhr
Ort: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Anwesende Mitglieder des Ortsteilrates: Mareike Fiebig-Böhmer, Ursina van Hengel, Renate Mäder, Lutz Peter Schmidt, Dr. Werner Westhus
Entschuldigt: René Hachmeister (stellv. Ortsteilbürgermeister), Roy Pechmann
Gäste: Wiebke Fiebig, Ute van Hengel, Wolfgang Eifler, Dietmar Voigt
Tagesordnung
TOP 1: Nachbesprechung Maßnahmen zur Verbesserung des Platzes am Lindenberg bzw. Festplatzes Burgau
TOP 2: Altes Gut Burgau
TOP 3: Räume für den Ortsteilrat
TOP 4: Finanzanträge Ortsverein
TOP 5: Sonstiges
Die Begrüßung erfolgte durch Renate Mäder, die die Versammlungsleitung von René Hachmeister übernommen hat; die Protokollbestätigung fand durch Umlaufkontrolle bis zum 15.03.2025 statt. Vor der Sitzung des Ortsteilrates fand bereits um 17.30 Uhr unter Leitung von Renate Mäder ein Ortsrundgang statt, an dem sich folgende Mitglieder des OTR beteiligt haben: Renate Mäder, Ursina van Hengel, Werner Westhus sowie als Gast Ute van Hengel. Er führte entlang der Geraer Straße bis zur Alten Burgauer Brücke und von dort am Felsbach entlang über Brunnengasse bzw. Hinterm Gut bis zum Versammlungsort.
Ergebnisse der Ortsrundgang
Spielplatz an der Geraer Straße: Es wurde der Standort des Pilzes zur Beschattung festgelegt (südlich Sandgrube und Sitzplätz auf Steinen). Als problematisch wurde die optische Einbindung in das Gesamtensemble eingeschätzt. Ursina van Hengel fertigt eine Fotomontage und verteilt diese an die Mitglieder des OTR zur Entscheidungsfindung (bereits erfolgt).
Die Grünfläche vor dem Grundstück Alster (Geraer Str. 66) könnte durch ein- bis zweimalige Mahd im Jahr optisch aufgewertet werden.
Vom leeren Schild vor der alten Eiche ist der Eigentümer zu ermitteln (Ute van Hengel fragt nach). Das Schild sollte dann entweder entfernt werden oder restauriert und in die leere Innenfläche der Schriftzug von Burgau eingefügt werden.
Die zurzeit unansehnliche Tür zum Höhlenkeller des Ortsvereins (OV) soll von Mitgliedern des OV neu gestrichen werden.
Unterhalb der Binderburg sollte die alte unansehnliche Regenrinne nach Möglichkeit entfernt werden.
Insgesamt wurde der Ortsrundgang als sehr positiv bewertet. Er sollte in anderen Bereichen des Ortsteils fortgesetzt werden. Im Ortskern wurde kaum Müll registriert. Dagegen ist die Ecke gegenüber der Tankstelle zum Ortszentrum hin relativ stark vermüllt.
Zu TOP 1: Nachbesprechung Maßnahmen zur Verbesserung des Platzes am Lindenberg bzw. Festplatzes Burgau
Renate Mäder informierte, dass am 26.03.2025 ein Treffen von Vertretern des OTR und Ortsvereins (Renè Hachmeister, Renate Mäder, Nadine Weißbarth und Steffen Keucher) mit Vertretern der Stadt Jena (KSJ) am Lindenberg stattfand: Die Hülse für den Weihnachtsbaum stellt die Stadt bereit. Der Strommast soll angezapft werden, so dass mit dem Dunkelwerden die Beleuchtung des Weihnachtsbaums angeht. Eine Lösung für den Festplatz ist komplizierter: ein einfaches Provisorium macht keinen Sinn. Erforderlich ist eine größere Investition, die im Stadtrat zu beraten ist.
Zu TOP 2: Altes Gut Burgau
Lutz Schmidt informierte vom Vor-Ort-Termin am 28.03.2025, an dem Herrn Gerlitz von der Ernst-Abbe-Stiftung sowie René Hachmeister und Lutz Schmidt vom OTR teilnahmen. Vom OTR wurde Kritik an der widerrechtlichen Nutzung der Fläche als Lagerplatz (Lärm, Staub…) geübt. Herr Gerlitz informierte, dass Ende April die Übergabe der Straße erfolgen soll; damit erübrigt sich auch die Nutzung der Fläche als Zwischenlagerplatz. Die geplante Tiefgarage wird evtl. nicht errichtet. In diesem Fall müssen woanders Parkplätze vorgehalten werden oder die Abbe-Stiftung wird sich bei der Stadt freikaufen. Innerhalb der nächste sechs Monate soll eine Entscheidung zum Baubeginn getroffen werden. Falls nicht gebaut wird, ist offen, was aus der Fläche wird. Alle Angebote für die Bebauung liegen vor. Die Entwicklung des alten Sportplatzes wurde als eher schwierig bewertet. Ein neuer Termin wurde nicht vereinbart. René Hachmeister hält Kontakt zur Ernst-Abbe-Stiftung.
Zu TOP 3: Räume für den Ortsteilrat
Renate Mäder informierte, dass es hinsichtlich der Nutzung der Räumlichkeiten in der Alte Schule durch den OTR eine Zusage der Stadt gibt. Von Seiten der Stadt Jena würde auch die erforderliche Renovierung übernommen.
Zu TOP 4: Finanzanträge Ortsverein
Renate Mäder informierte, dass nach der Mitgliederversammlung des Ortsvereins die Wünsche des Ortsvereins um eine finanzielle Zuwendung feststehen. Die Formulare wurden ausgefüllt und Mareike Fiebig-Böhmer zur Kenntnisnahme vorgelegt.
Anschließend stellte Wiebke Fiebig folgende fünf Vorhaben des Ortsvereins mit den entsprechenden gewünschten Beträgen zur Stützung der Vereinsarbeit vor:
Osterfeier (beantragt beim OTR: 200,00 €; Eigenanteil OV 225,00 €)
Maifeier (beantragt beim OTR: 270,00 €; Eigenanteil OV 300,00 €)
Weihnachtsfeier (beantragt beim OTR: 200,00 €; Eigenanteil OV 200,00 €)
Fotoausstellung Burgau (beantragt beim OTR: 50,00 €; Eigenanteil OV 100,00 €)
Dorfball (beantragt beim OTR: 450,00 €; Eigenanteil OV 400,00 €)
Insgesamt werden 1.170 € beantragt. Weitere Anträge für das Jahr 2025 liegen dem OTR nicht vor. Gewürdigt wurde, wieviel der OV als kleiner Verein an Aktivitäten im Jahr vorzuweisen hat. Renate Mäder bat um Zustimmung der Mitglieder des OTR zur Bereitstellung der gewünschten Finanzen. Die anwesenden Mitglieder des OTR stimmten allen Finanzanträgen des OV zu.
Zu TOP 5: Sonstiges
Renate Mäder informierte, dass der Tag der offenen Höfe auf das Jahr 2026 verschoben wurde. Der OV beteiligt sich an der Organisation.
Renate Mäder informierte über den von Renè Hachmeister geleiteten Saaleputz, der sehr erfolgreich war (über 40 Teilnehmer, 390 kg Müll, Abschluss im Pfarrgarten mit Beköstigung).
Das Thema Internetauftritt des OTR soll auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung gestellt werden. Von
Ursina van Hengel wurden über die guten Zahlen der
Nutzung des QR-Codes auf den einzelnen Tafeln des historischen Ortsrundgangs informiert.
Während des Ortsrundganges konnten auch die im Bereich Felsbach/Anger gepflanzten Obstbäume begutachtet werden. Dank des langfristigen Engagements von Renè Hachmeister wurden hier im Rahmen des Projektes „Essbare Stadt“ von der Stadt Jena acht Obstbäume gepflanzt.
Renate Mäder informierte noch über die nächsten Termine in Burgau (Bachwoche, Ostermontag, Walpurgisnacht im Biergarten, Maibaumsetzen).
Nächste Sitzung: Mittwoch, 14.05.2025, 18.30 Uhr, Treffpunkt: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Schriftführer: Dr. Werner Westhus
gez. René Hachmeister
(stellv. Ortsteilbürgermeister)
Datum: 05.03.2025
Zeit: 19.00 Uhr – 20.40 Uhr
Ort: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Anwesende Mitglieder des Ortsteilrates: René Hachmeister (stellv. Ortsteilbürgermeister), Mareike Fiebig-Böhmer, Ursina van Hengel, Renate Mäder, Roy Pechmann, Dr. Werner Westhus
Entschuldigt: –
Gäste: Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche (OB), Frau Ingeborg Elster, Herr Ulrich van Hengel
Tagesordnung
TOP 1: Klärung diverser Fragen rund um unseren Ortsteil mit dem Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche
TOP 2: Abrechnung Finanzen 2024
TOP 3: Sonstiges
Die Begrüßung erfolgte durch den stellv. OTB; die Protokollbestätigung fand durch Umlaufkontrolle bis zum 02.03.2025 statt.
Zu TOP 1: Klärung diverser Fragen rund um unseren Ortsteil mit dem Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche
Der stellv. OTB dankte dem OB, Dr. Thomas Nitzsche, für seine Teilnahme an der OTR-Sitzung, für seine Worte zur Trauerfeier für den verstorbenen OTB, Andreas Fehrle, sowie für die finanzielle Förderung des Historischen Ortsrundganges Burgau durch JenaKultur.
Von René Hachmeister wurden die Wünsche der Nutzung der oberen Etagen der ehemaligen Schule durch OTR und Ortsverein vorgetragen. Dabei wäre der Ortsverein auch bereit, sich an der Renovierung zu beteiligen. Der OB erläuterte, dass eine Mitnutzung von Räumlichkeiten durch den Ortsverein nur bei monatlichen Mietzahlungen des Ortsvereins über einen Untermietvertrag mit dem OTR möglich wäre. Er erkundigt sich bis zum 31.03.2025 zur erforderlichen Mindesthöhe des Mietpreises und zur möglichen Nutzbarkeit der obersten Etage. Von René Hachmeister wurde abschließend betont, dass Interesse besonders an einer großen, aber auch an einer kleinen Lösung besteht.
Von Renate Mäder wurde die Problematik der Beleuchtung des Festplatzes Burgau (Lampen strahlen nur noch Bauzaun an), der fehlenden Stromanschlüsse am Festplatz und/oder in der kleinen Höhle sowie am Lindenberg angesprochen. Hier wird auch eine Hülse zur Aufstellung des Weihnachtsbaumes benötigt. Roy Pechmann ergänzte, dass auch zeitweilige Stromanschlüsse hilfreich wären. Der OB erläuterte, dass die Realisierung der Hülse für den Weihnachtsbaum relativ problemlos mit finanzieller und arbeitstechnischer Unterstützung durch die Stadt möglich sei. Kritischer ist die Installation der gewünschten Stromanschlüsse, da kein Strom der Straßenbeleuchtung „anzapfen“ werden kann und eigene Stromzähler mit erheblichen Kosten (ca. 5.000,00€) notwendig wären. Auch hinsichtlich der Realisierbarkeit des Anstrahlens des Felsens war er, solange der Zaun steht, skeptisch und verwies auch auf entgegengesetzte Zielstellungen der Stadt (Reduzierung des Lichtsmogs).
Von Roy Pechmann wurde die Problematik der Baustellen rund um das Alte Gut vorgetragen. Die schlimmsten Befürchtungen der Burgauer haben sich bewahrheitet (Baustellenzufahrten offen und Baustelle nicht entsprechend gesichert, Areal wird großflächig als zumindest anfangs illegaler Zwischenlagerplatz für auch andere Baustellen genutzt, erhebliche Lärm- und auch Staubbelastung für Anwohner, Verwehung von Styropor von der Baustelle, Beschädigung erhaltenswürdiger Baumsubstanz…). Der Mängelmelder der Stadt ist zwar vom Grundsatz her gut, aber es erfolgt keine Prüfung, ob den Forderungen der Stadtverwaltung auch nachgegangen wird. Weiterhin stellt sich die Frage, wer die Einhaltung der Festsetzungen des B-Plans kontrolliert. Ergänzt wurde die aus Sicht des OTR katastrophale Informationspolitik der Ernst-Abbe-Stiftung, die das Vertrauen der Bürger tief erschüttert hat. Leider fehlt oft auch der Rückfluss von Informationen durch die Stadtverwaltung oder lässt sehr zu wünschen übrig (z. B. bei der Anzeige der Nutzung als Lagerplatz, bei der starken Beschädigung der alten Linde…). Insgesamt wünscht sich der OTR eine stärkere Wahrnehmung der Kontrollfunktion durch die Stadt. Der OB erläuterte zu den Fragen des Baubeginnes, dass es sich um einen Angebotsbebauungsplan handelt und die Stadt damit keinen Einfluss mehr auf den Baubeginn durch die Ernst-Abbe-Stiftung hat. Bezüglich der Umsetzung geltenden Bau- und Umweltrechtes sind seine Ämter zuständig. Der OB strebt ein Gespräch mit Herrn Gerlitz von der Ernst-Abbe-Stiftung an und bittet ihn, zur Klärung des Informationsbedürfnisses der Burgauer und zur Klärung offener Probleme mit dem OTR Kontakt aufzunehmen.
René Hachmeister verwies darauf, dass die Reparatur der Fußwege entlang Geraer Straße mehrfach angemahnt wurde. Es sei lange nichts passiert und schließlich sei die Reparatur wegen des geplanten Glasfaserausbaus nach hinten verschoben worden. Durch solche und ähnliche Fälle leidet auch das Ansehen des OTR bei den Burgauer Bürgern.
Vom OB wurden anschließend die Planungen zum Straßenbau im Umfeld des Alten Gutes vorgestellt. Er nannte als angestrebten Fertigstellungstermin November-Dezember 2025. Roy Pechmann stellte abschließend fest, dass in der Realität nichts wie geplant umgesetzt wurde.
Der stellv. OTB dankte dem OB für seine Teilnahme und unterstrich die Erwartungen des OTR hinsichtlich gewünschter Rückmeldungen zur Nachnutzung der oberen Etagen der ehemaligen Schule und zur Verbesserung des Verhältnisses zur Ernst-Abbe-Stiftung.
Zu TOP 2: Abrechnung Finanzen 2024
Zum aktuellen Stand der Finanzen informiert René Hachmeister die OTR-Mitglieder per Mail. Die Rechnungen zur Erstattung der Unkosten für die Traueranzeige und den Kranz wurde an Mareike Fiebig-Böhmer übergeben. Vom OTR wurde einstimmig beschlossen, die Kosten für den Ersatz des gestohlenen Holzeimers des Dorfbrunnens zu übernehmen.
Zu TOP 3: Sonstiges
Bei der nächste Ortsteilratssitzung im April ist bereits um 17.30 Uhr eine Ortsbegehung vorgesehen. Die reguläre Versammlung schließt sich 18.30 Uhr im Pfarrhaus an. Vorgesehene Themen sind die Finanzplanung 2025 sowie die Internetpräsentation des OTR. Hierzu Beschäftigt sich jedes OTR-Mitglied vorab mit der aktuellen Webseite des OTR und bringt Verbesserungsvorschläge in die OTR-Sitzung ein.
René Hachmeister stellt sich auf der Jahresversammlung des Ortsvereins als Kandidat für den OTB vor und spricht aktuelle Vorhaben des OTR an.
Eine Übersicht über die vorgesehenen Termine der OTR-Sitzungen 2025 (mit neuer Uhrzeit) fertigt René Hachmeister und bringt sie in den Schaukästen an.
René Hachmeister informierte über die Sitzung der OTB Jenas. Angesprochen worden u. a. das Thema der finanziellen Unterstützung der Stadt für Weihnachtsbäume in den Ortsteilen. Außerdem hatte er Kontakt mit Herrn Feige von KSJ bezüglich einer Hülse zur Aufstellung des Weihnachtsbaums, was unproblematisch sein dürfte (s. o.). Nur der genaue Ort ist noch abzustimmen. Weiterhin hat er wegen der Bereitstellung von Pflanzen im Rahmen des Projektes „Essbare Stadt“ nachgefragt.
Mit Ausnahme der nächsten OTR-Sitzung am 02.04.2025 (Beginn 17.30 Uhr) sollen alle zukünftigen OTR-Sitzungen jeweils um 18.30 Uhr beginnen.
Es wird versucht, einen erneuten Tag der offenen Höfe in Burgau zu veranstalten. Entsprechende Vorgespräche haben stattgefunden.
Zur Übernahme organisatorischer Verantwortung haben sich Herbert Brauns und René Hachmeister bereit erklärt. Um weitere verantwortliche Organisatoren/innen will Renate Mäder auf der Jahresversammlung des Ortsvereins werben.
Nächste Sitzung: Mittwoch, 02.04.2025, 17.30 Uhr, Treffpunkt: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Schriftführer: Dr. Werner Westhus
gez. René Hachmeister
(stellv. Ortsteilbürgermeister)
Datum: 19.02.2025
Zeit: 19.00 Uhr – 20.10 Uhr
Ort: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Anwesende Mitglieder des Ortsteilrates: René Hachmeister (stellv. Ortsteilbürgermeister), Mareike Fiebig-Böhmer, Ursina van Hengel, Renate Mäder, Roy Pechmann, Dr. Werner Westhus
Entschuldigt: –
Gäste: –
Tagesordnung
TOP 1: Wie geht es weiter nach dem plötzlichen Tod von Andreas Fehrle
TOP 2: Vorbereitung auf das Treffen mit dem OB Dr. Thomas Nitzsche am 5.03.2025
TOP 3: Sonstiges
Die Begrüßung erfolgte durch den stellv. OTB; die Protokollbestätigung fand durch Umlaufkontrolle bis zum 02.03.2025 statt.
Zu TOP 1: Wie geht es weiter nach dem plötzlichen Tod von Andreas Fehrle
Das traurige Ereignis hat eine tiefe Lücke in die Arbeit des OTR gerissen. René Hachmeister informierte, dass nach Information der Stadt eine Neuwahl des OTB Burgau voraussichtlich am 22.06.2025 stattfinden soll. Er wäre bereit, sich zur Wahl zu stellen. Seine Bereitschaft fand bei den OTR-Mitgliedern hohe Anerkennung und wurde von allen sehr begrüßt. Die Mitglieder sagten ihm ihre volle Unterstützung zu. Als Nachrücker in den OTR käme Lutz Schmidt in Frage, der von René Hachmeister informiert wurde und von der Stadt noch eine schriftliche Anfrage erhalten wird. Auch seine erneute Mitgliedschaft im OTR würde von den OTR-Mitgliedern sehr begrüßt werden.
Zu TOP 2: Vorbereitung auf das Treffen mit dem OB Dr. Thomas Nitzsche am 5.03.2025
René Hachmeister informierte, dass der OB zum Termin zugesagt hat. Vom OB wurde um eine Zuarbeit gebeten. Nach Begrüßung und Einführung durch den stellv. OTB sollen folgende Themen besprochen werden: die noch nicht geklärte Raumfrage für den OTR im ehemaligen Schulgebäude und die Zuschussmöglichkeiten für einen Raum für den Ortsverein (Vortragender: René Hachmeister); die problematische Beleuchtung, Gestaltung und Pflege des Festplatzes und der fehlende Stromanschluss für den Weihnachtsbaum in der Ortsmitte (Vortragende: Renate Mäder); die kritische Situation der Baustellen im Bereich des Alten Gutes (mangelnde Informationspolitik der Abbe-Stiftung, mangelhafte Reaktionen der Stadt auf Anzeigen über den Mängelmelder, fehlende Informationen der Stadt auf Anliegen des OTR wie Genehmigung der Fläche als Lagerplatz und Beeinträchtigungen der Linde, Situation der Familie Elster (Vortragender Roy Pechmann), Dank an die Stadt für die Bereitstellung von Fördergeldern von JenaKultur für den Historischen Ortsrundgang.
Zu TOP 3: Sonstiges
Zur aktuellen Situation bei den Finanzen informierte René Hachmeister: Alle bisher noch offenen Zahlungen für das Jahr 2024 wurden erledigt. Es ist ein Restbetrag von ca. 2.300,00 € vorhanden. Finanzielle Mittel können nur bis max. 4.000,00 € zum Jahresende aufgespart werden. Zum Jahresanfang kommen dann die jährlichen 2.100,00 € als Zuwendung der Stadt hinzu.
Nach der Jahresversammlung des Ortsvereins am Montag, den 17.03.2025, sollen auf der Sitzung des OTR im April 2025 die Themen Finanzsituation und -planung im Mittelpunkt stehen. Im Mai könnte die Sitzung mit einer Ortsteilbegehung verbunden werden.
Weiterhin wurde vorgeschlagen, das Thema Internetauftritt des OTR schwerpunktmäßig auf einer der nächsten Sitzungen zu behandeln. Hierzu setzen sich alle OTR-Mitglieder mit dem derzeitigen Angebot auseinander und sammeln Ideen und Anregungen. Werner Westhus schlug vor, den attraktiven Burgauer Boten neben der Versendung an die Abonnenten auch unter „Aktuelles“ ins Netz für weitere Interessenten und zur Archivierung zu stellen.
Am Freitag, den 28.02.2025, findet um 15.00 Uhr eine Trauerfeier zum Gedenken an Andreas Fehrle in der Dreifaltigkeitskirche Burgau statt. Die Organisation liegt in den Händen von Friederike Costa und der Familie. Redebeiträge sind weiterhin geplant von Renate Mäder, René Hachmeister, dem OB Dr. Thomas Nitzsche und dem OTB Lobeda-Altstadt Jürgen Häkanson-Hall. Die Familie organisiert die anschließende Niederlegung von Kranz und Blumen auf dem Nordfriedhof. Vom OTR wurde einstimmig beschlossen, die von Renate Mäder entworfene Traueranzeige (Kosten zwischen 400 – 600 €) zu schalten und einen Kranz von bis zu 150 € in Auftrag zu geben. Roy Pechmann stellt zwei Strahler für die Trauerfeier zur Verfügung.
Nächste Sitzung: Mittwoch, 05.03.2025, 19.00 Uhr, Treffpunkt: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Schriftführer: Dr. Werner Westhus
gez. René Hachmeister
(stellv. Ortsteilbürgermeister)
Datum: 05.02.2025
Zeit: 19.00 Uhr – 20.30 Uhr
Ort: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Anwesende Mitglieder des Ortsteilrates: René Hachmeister (stellv. Ortsteilbürgermeister), Ursina van Hengel, Renate Mäder, Roy Pechmann, Dr. Werner Westhus
Entschuldigt: Andreas Fehrle (Ortsteilbürgermeister – OTB), Mareike Fiebig-Böhmer
Gäste: –
Tagesordnung
TOP 1: Nachbesprechung Historischer Ortsrundgang
TOP 2: Ortsteilzentrum Burgau
TOP 3: Termine / Planungen 2025
TOP 4: Finanzen 2025
TOP 5: Sonstiges
Die Begrüßung erfolgte durch den stellv. OTB; die Protokollbestätigung fand durch Umlaufkontrolle bis zum 19.01.2025 statt.
Zu TOP 1: Nachbesprechung Historischer Ortsrundgang
Die feierliche Eröffnung des Historischen Ortsrundgangs Burgau mit Neujahrsempfang von Ortsteilrat und Ortsverein am 26.01.2025 in der Dreifaltigkeitskirche Burgau wurde von allen als gut besuchte und sehr gelungene Veranstaltung bewertet. Als einziges Defizit wurde diskutiert, dass die geladenen Pressevertreter nicht erschienen waren. Renate Mäder nimmt nochmals Kontakt zur Presse auf und bemüht sich um einen Presseartikel zum Projekt (Anmerkung: inzwischen ist ein sehr schöner Artikel erschienen). Von René Hachmeister wurde vorgeschlagen, auf unserer Webseite den Historischen Ortsrundgang nicht versteckt unter „Projekte“, sondern an auffälligerer Stelle einzufügen. Ursina van Hengel erläuterte die Probleme, sagte aber eine mittelfristige Umsetzung zu. Weiterhin wurden zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten des Rundgangs diskutiert. Werner Westhus erläuterte, dass der Verwendungsnachweis zum Projekt erstellt und nach Abstimmung mit Renate Mäder eingereicht worden ist. Er übergab alle schriftlichen und digitalen Unterlagen zum Historischen Ortsrundgang an die Vorsitzende des Ortsvereins. Er schlug vor, dass Korrekturen und inhaltliche Ergänzungen nach seiner Prüfung an Ursina van Hengel zum Einbau in die Webseite übergeben werden. Dem wurde zugestimmt. Weiterhin schlug er vor, dass in Fällen von Vandalismus und Sachbeschädigung Mitglieder des Ortsvereins aktiv werden und bei entstandenen Unkosten des Vereins die Begleichung durch den OTR beantragt wird. Der OTR als zweiter Projektträger erklärte sich grundsätzlich bereit, dem Ortsverein entsprechende Finanzmittel zuzuweisen.
Zu TOP 2: Ortsteilrats-Raum
René Hachmeister informierte über ein Gespräch mit Frau Naß-Xani bezüglich eines Raumes für den OTR Burgau. Dem OTR könnte der kleinere Raum in der ehemaligen Schule für knapp 300 € Miete zur Verfügung gestellt werden. Eine Mitnutzung durch den Ortsverein wäre nicht möglich. René Hachmeister erkundigt sich, ob der Ortsverein nicht zumindest die Räumlichkeiten zur Lagerung von Materialien mitnutzen kann. Erforderliche Möbel müssen bei KSJ beantragt werden und werden bei Billigung zur Verfügung gestellt. Erforderliche Renovierungsarbeiten werden ebenfalls von KSJ beauftragt. Es ist beabsichtigt, zu diesem und weiteren Themen den Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche zu einer der kommenden OTR-Sitzungen einzuladen.
Zu TOP 3: Termine / Planungen 2025
Ziele des OTR wurden bereits auf der Sitzung des OTR am 11.12.2025 beraten und sind im entsprechenden Protokoll verzeichnet. Bezüglich der Organisation eines Tages der offenen Höfe hat René Hachmeister mit Herbert Brauns gesprochen. Letzterer würde die Organisation erneut übernehmen, verwies aber auf die fortgeschrittene Zeit. Probleme seitens des OTR bestehen bei der Terminfindung und der Werbung eines verantwortlichen Mitwirkenden von OTR oder Ortsverein.
Renate Mäder stellte die angedachten Vorhaben 2025 des Ortsvereins vor, die auf der Mitgliederversammlung Anfang März beschlossen werden sollen: Es ist beabsichtigt, 2025 wiederum alle traditionelle Feste und Veranstaltungen durchzuführen, zuzüglich eines Brunchs in der Geraer Straße. Weitere Ideen sollen noch diskutiert werden (Märchen auf der Binderburg, Sommerkino, Künstlertreffen auf der Binderburg, neue Fotoausstellung…).
Zu TOP 4: Finanzen 2025
Auf Grund der krankheitsbedingten Abwesenheit der Verantwortlichen musste das Thema erneut verschoben werden. Die anwesenden Mitglieder des OTR bitten den OTB und Mareike Fiebig-Böhmer, vor der nächsten Sitzung des OTR am 05.03.2025 die Übergabe der Finanzübersicht abzuschließen und den Jahresabschluss 2024 sowie die Planungen 2025 dem OTR vorzustellen.
Zu TOP 5: Sonstiges
Renate Mäder wurde von Herbert Brauns informiert, dass vom Osterbrunnen der Eimer fehlt und die Pflasterung um den Brunnen holperig sein soll. Auf einer der nächsten OTR-Sitzungen soll eine Ortsbegehung u. a. auch hierzu erfolgen.
Es wurden Ideen für eine mögliche Verwendung von Fördergelder der Stadtwerke Jena diskutiert (Boule-Platz, Basketball).
René Hachmeister berichtete über seine Abstimmungen mit KSJ wegen des Rasenschnitts hinterm Zaun vor dem Felsen am Festplatz, der durch KSJ demnächst erfolgen soll. Bezüglich der dortigen Leuchten hat er mit Herrn S. Kirchner gesprochen. Hierzu – wie auch zum Stromanschluss der Höhle – ist ein Antrag vom OTR zu stellen.
Der diesjährige Saaleputz findet am 15.03.2025 statt (Aushang in den Schaukästen). Es soll für eine rege Teilnahme geworben werden.
Nächste Sitzung: Mittwoch, 05.03.2025, 18.00 Uhr, Treffpunkt: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Schriftführer: Dr. Werner Westhus
gez. René Hachmeister
(stellv. Ortsteilbürgermeister)
Datum: 08.01.2025
Zeit: 19.00 Uhr – 20.00 Uhr
Ort: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Anwesende Mitglieder des Ortsteilrates: René Hachmeister (stellv. Ortsteilbürgermeister), Mareike Fiebig-Böhmer, Ursina van Hengel, Roy Pechmann, Dr. Werner Westhus
Entschuldigt: Andreas Fehrle (Ortsteilbürgermeister – OTB), Renate Mäder
Gäste: –
Tagesordnung
TOP 1: Begrüßung zum neuen Jahr
TOP 2: Infos zu den letzten Aktivitäten im alten Jahr / Ortsteilzentrum Burgau
TOP 3: Vorbereitung der Eröffnung des historischen Ortsrundgangs Burgau und des Neujahrsempfangs von OTB/OTR und OV am 26.01.2025
TOP 4: Festlegung der Termine für OTR-Sitzungen 2025
TOP 5: Sonstiges
Die Begrüßung erfolgte durch den stellv. OTB; die Protokollbestätigung fand durch Umlaufkontrolle bis zum 20.12.2024 statt.
Zu TOP 1:
Begrüßung zum neuen Jahr
Der stellv. OTB übermittelte herzliche Grüße vom OTB und wünschte auch in seinem Namen allen Mitgliedern des Ortsteilrates alles Gute für das neue Jahr.
Zu TOP 2:
Infos zu den letzten Aktivitäten im alten Jahr / Ortsteilzentrum Burgau
René Hachmeister informierte über die Ergebnisse der Begehung der oberen Büroeinheiten der Kindertagesstätte von Mitgliedern des OTR und Frau Lambrecht (KIJ) am 17.12.2024. Diskutiert wurde die Nutzungsmöglichkeit für OTR und Ortsverein: Etliche Räume erscheinen sehr geeignet; Beschränkungen bestehen hinsichtlich der maximal zulässigen Personenzahl und der barrierefreien Erreichbarkeit der Räume; die attraktive gesamte oberste Etage ist wahrscheinlich relativ kostenintensiv, ein entsprechendes Angebot von KIJ steht noch aus; René Hachmeister bleibt in Kontakt mit KIJ.
Zu TOP 3: Vorbereitung der Eröffnung des historischen Ortsrundgangs Burgau und des Neujahrsempfangs von OTB/OTR und OV am 26.01.2025
Werner Westhus informierte über den Arbeitsstand: Dank Vermittlung von Roy Pechmann wurden drei Bodenhülsen für die Metallpfosten gesetzt. Die Aufstellung der Pfosten und Anbringung der Informationstafeln erfolgt in den nächsten Tagen durch René Hachmeister und Werner Westhus. Dank Annett Hachmeister und Ute van Hengel ist die Fotoausstellung in der Dreifaltigkeitskirche fertig vorbereitet. Die drei Übersichtstafeln werden am 26.01.2025 vormittags in den drei Schaukästen angebracht. Die (fast) fertigen Textbausteine der ausführlicheren Informationen für das Internet leitet Werner Westhus an Ursina van Hengel. Sie stimmen die Gestaltung ab und Ursina schaltet am 26.01.2025 vor der Veranstaltung die Texte frei.
Zum Entwurf der Einladung und dem Verteilervorschlag gab es keine Ergänzungen. Krankheitsbedingt haben sich Probleme bei der Einladung von Repräsentanten der Stadtverwaltung und nachgeordneter Einrichtungen ergeben, die Werner Westhus zu lösen versucht. Die Versendung der endgültigen Einladung soll am 12.01.2025 erfolgen. Die Zusage zum „bunten Kindertanz“ liegt vor. Der OV kümmert sich weiterhin um die Betreuung der Gäste. Roy Pechmann stellt drei Strahler zur lokalen Erwärmung bereit. Um die „technische“ Vorbereitung der Kirche kümmern sich OV, René Hachmeister und Werner Westhus.
Zu TOP 4: Festlegung der Termine für OTR-Sitzungen 2025
Folgende Termine wurden für die Sitzungen des Ortsteilrates im Jahr 2025 festgelegt: 05.02.2025, 05.03.2025, 02.04.2025, 14.05.2025, 04.06.2025, 03.09.2025,01.10.2025, 12.11.2025 und 10.12.2025.
Zu TOP 5: Sonstiges
Krankheitsbedingt fanden die Übergabe der Finanzübersicht vom OTB an Mareike Fiebig-Böhmer und die Umsetzung der Finanzbeschlüsse der OTR-Sitzung vom 11.12.2024 noch nicht statt. Zu klären ist weiterhin, ob bei finanzieller Förderung bestimmter Vorhaben an geeigneter Stelle ein Hinweis auf die Geldzuwendung erfolgen soll (z. B. Druckwerke).
Noch in Klärung durch den OTB befindet sich der geplante Pilz zur Beschattung des Spielplatzes. Auf der nächsten OTR-Sitzung soll darüber entschieden werden, ob das Thema überhaupt noch weiterverfolgt werden soll.
Es gab erneut Beschwerden von Einwohnern hinsichtlich starker Einschränkungen durch die lange Sperrung des Kreuzungsbereiches Geraer Straße – Grenz- bzw. Keßlerstraße.
Nächste Sitzung: Mittwoch,
05.02.2025, 19.00 Uhr, Treffpunkt: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71
Schriftführer: Dr. Werner Westhus
gez. René Hachmeister
(stellv. Ortsteilbürgermeister)
2024
in Bearbeitung
in Bearbeitung
in Bearbeitung
in Bearbeitung
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