Protokoll der 3. ordentlichen Ortsteilratssitzung

 

Datum: 16.10.2024

Zeit: 19.00 Uhr – 20.35 Uhr

Ort: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71

Anwesende Mitglieder des Ortsteilrates: Andreas Fehrle (Ortsteilbürgermeister – OTB), Mareike Fiebig-Böhmer, Rene´ Hachmeister, Renate Mäder, Ursina van Hengel, Dr. Werner Westhus

Entschuldigt: Roy Pechmann

Gäste: -

 

Tagesordnung

TOP 1: Finanzübersicht, Handhabung Formular Förderungsanträge

TOP 2: Finanzanträge

a. Renate Mäder, Auslagen

b. Dr. Dietmar Mätzig, Burgauer Almanach

c. Chr. Modersohn, Kinderchor

TOP 3: Information Historischer Rundgang

TOP 4: Beratung von Zielen für die nächste Legislaturperiode

TOP 5: Sonstiges



Die Begrüßung erfolgte durch den OTB; die Protokollbestätigung fand durch Umlaufkontrolle bis zum 22.09.2024 statt.





Zu TOP 1: Finanzübersicht, Handhabung Formular Förderungsanträge

Vom OTB wurde die Entwicklung der Finanzen seit 2022 vorgestellt (siehe vorhergehende Protokolle). Für das Jahr 2024 stehen dem OTR 3.222,99 € zur Verfügung. Die geplante Übergabe der Finanzübersicht vom OTB an Mareike Fiebig-Böhmer erfolgte noch nicht.

Zur Handhabung des Formulars „Förderungsantrag“ gab es wiederum umfangreiche Diskussionen. Es konnte noch nicht vom OTR bestätigt werden. Dementsprechend musste TOP 2 auf die nächste Ortsteilratssitzung verschoben werden. Es wurde weiterhin festgelegt, dass das Formular für Förderungsanträge von Mareike Fiebig-Böhmer modifiziert wird: Das erste Blatt soll für den Antragsteller obligat sein. Bei der späteren Abrechnung ist dann das Zutreffende auf allen Blättern auszufüllen. Die Beschlussfassung zum Formular Förderungsanträge soll nach vorherigem Umlauf im OTR auf der nächsten OTR-Sitzung erfolgen.

Die OTR-Sitzung im April jeden Jahres wird für die Präsentation der Förderwünsche potenzieller Antragsteller und die jährliche Finanzplanung des OTR vorgesehen.

 

Zu TOP 2: Finanzanträge

a. Renate Mäder, Auslagen

b. Dr. Dietmar Mätzig, Burgauer Almanach

c. Christine Modersohn, Kinderchor

Der Tagesordnungspunkt wurde auf die nächste OTR-Sitzung nach erfolgter Beschlussfassung über das Formular für Förderungsanträge vertagt.

 

Zu TOP 3: Information Historischer Rundgang

Werner Westhus informierte, dass die erforderliche denkmalschutzrechtliche Erlaubnis zur Anbringung der Informationstafeln durch die untere Denkmalschutzbehörde erteilt wurde. Von der Behörde wurde „die äußerst qualitätsvolle, einheitliche und insgesamt zurückhaltende Gestaltung“ der Tafeln ausdrücklich gelobt. Alle Korrekturen an den Tafeln wurden an das Grafikbüro geleitet, welches diese zeitnah einarbeitet und einen zweiten Korrekturlauf organisiert. Zum Korrekturlesen hat sich neben den Mitgliedern der Organisationsgruppe der OTB bereit erklärt. Danach ist relativ schnell die Übernahme letzter Korrekturen durch den Grafiker, die Herstellung der Tafeln und die Anbringung durch die Herstellungsfirme möglich. Vorab sind durch Werner Westhus und Rene Hachmeister mit der unteren Denkmalschutzbehörde die noch offenen Anbringungsorte abzustimmen. Die vorliegenden Textentwürfe von Dr. Dietmar Maetzig und Werner Westhus sind noch zu ergänzen und bis zur Anbringung der Tafeln ins Internet zu stellen. Um den erforderlichen Spendenanteil kümmert sich der OTB. Roy Pechmann und Rene Hachmeister koordinieren die Beschaffung und Aufstellung von 3 Pfosten für die Informationstafeln. Der Eröffnungstermin kann auf Grund der terminlichen Unsicherheiten bei der Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde noch nicht festgelegt werden. Als frühster möglicher Termin wurde der 23. November 2024 diskutiert. Auf Grund der Jahreszeit wird kein Rundgang, sondern eine feierliche Veranstaltung in der Dreifaltigkeitskirche favorisiert. Eine Konkretisierung erfolgt entweder kurzfristig nach Bedarf oder auf der nächsten OTR-Sitzung.

 

Zu TOP 4: Beratung von Zielen für die nächste Legislaturperiode

Erste Ideen wurden kurz andiskutiert und erläutert. Die OTR-Mitglieder wurden vom OTB aufgefordert, Ideen bis zur nächsten OTR-Sitzung zu sammeln. Der Tagesordnungspunkt wird schwerpunktmäßig auf der nächsten OTR-Sitzung behandelt.

 

Zu TOP 5: Sonstiges

  • Pilz zur Beschattung des Spielplatzes: Der OTB war in Kontakt mit der Stadtverwaltung: Zz. ist kein Geld vorhanden, es soll aber ein „variables Budget“ geben. Hierzu will der OTB Frau Roselt kontaktieren und dann einen Antrag an Herrn Putzmann stellen.

  • Beleuchtung am Festplatz: Sie wurde noch nicht verändert (leuchtet zz. nur den Zaun an und nicht die Felsen). Pflegedefizite bestehen bei der Fläche hinter dem Sicherungszaum im Felsvorfeld sowie auf der Alten Burgauer Brücke im Bereich der historischen Wagenspuren.

  • Pflege und attraktivere Gestaltung der Internetseite: Ursina van Hengel wird für den OTR die Aufgabe übernehmen und auch die Protokolle ins Netz stellen. Defizite bestehen weiterhin im Bereich Pressearbeit bei Themen des OTR.

  • Nutzung der oberen Büroeinheiten der Kindertagesstätte für OTR und Ortsverein: Der OTB ist im Gespräch und informiert auf der nächsten OTR-Sitzung.

 

Nächste Sitzung: Mittwoch, 13.11.2024, 19.00 Uhr, Treffpunkt: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71

 

Schriftführer: Dr. Werner Westhus

 

gez. Andreas Fehrle

(Ortsteilbürgermeister)