Protokoll der 4. ordentlichen Ortsteilratssitzung

 

Datum: 13.11.2024

Zeit: 19.00 Uhr – 21.10 Uhr

Ort: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71

Anwesende Mitglieder des Ortsteilrates: Mareike Fiebig-Böhmer, Rene´ Hachmeister, Renate Mäder, Ursina van Hengel, Dr. Werner Westhus

Entschuldigt: Andreas Fehrle (Ortsteilbürgermeister – OTB), Roy Pechmann

Gäste: -

 

Tagesordnung

TOP 1: Beschluss Formular für Finanzantrag

TOP 2: Information Historischer Ortsrundgang

TOP 3: Information Familienweihnacht vom Ortsverein Burgau e. V.

TOP 4: Beratung von Zielen für die nächste Legislaturperiode

TOP 5: Sonstiges



Die Begrüßung erfolgte durch den stellv. OTB; die Protokollbestätigung fand durch Umlaufkontrolle bis zum 27.10.2024 statt.



Zu TOP 1: Beschluss Formular für Finanzantrag

Mareike Fiebig-Böhmer stellte die Entwürfe der Formulare für Finanzanträge an den OTR vor. Die anschließende Diskussion ergab, dass noch weitere wichtige Angaben auf den Formularen abzufragen sind, die Anlage auch für (noch nicht bewilligte) Anträge vorzusehen ist und angepasst werden muss sowie alle Formulare weitgehend selbsterklärend sein sollten. Vom OTR wurde beschlossen, dass Mareike Fiebig-Böhmer und Renate Mäder eine Endabstimmung der Formulare bis zur nächsten OTR-Sitzung vornehmen. Eine nochmalige Beschlussfassung ist nicht erforderlich, weitere Anpassungen können sukzessive mit den gewonnenen Erfahrungen bei der Anwendung erfolgen. Die Formulare sollen erst für Anträge ab dem Jahr 2025 zur Anwendung kommen.

In der nächsten Sitzung des OTR sollen die noch offenen formlosen Anträge auf finanzielle Förderung aus dem Jahr 2024 einschließlich eines Antrages des Ortsvereins über erforderlicher Zusatzkosten für den Historischen Ortsrundgang beschlossen werden.

Die geplante Übergabe der Finanzübersicht vom OTB an Mareike Fiebig-Böhmer erfolgte noch nicht.

 

Zu TOP 2: Information Historischer Ortsrundgang

Werner Westhus informierte über den Arbeitsstand:

Die Entwürfe der ausführlicheren Beschreibungen der ausgewählten Objekte für das Internet wurden von Herrn Dr. Maetzig erarbeitet und von Werner Westhus ergänzt und hinsichtlich der Form angepasst. Die Korrekturlesung (Ergänzung von Fotos evtl. durch Annett Hachmeister) erfolgt zz. innerhalb der Organisationsgruppe. Danach wird Jochen Eckhardt die Einbindung in das Internet vornehmen.

Die Herstellung der Informationstafeln soll nach erfolgten letzten Korrekturen durch Werner Westhus beauftragt werden. Die konkreten Anbringungs- bzw. Aufstellungsorte wurden mit der unteren Denkmalschutzbehörde und Herrn Kirchner (KSJ) abgestimmt. Ein entsprechender Antrag auf Genehmigung zur Abgrabung wurde durch Werner Westhus gestellt. Ansprechpartner der beauftragten Firma für die Wandmontagen sind Rene Hachmeister und Werner Westhus. Nach Beschluss des OTR sollen die drei Informationstafeln für die Metallpfosten zusätzlich mit Vorrichtungen zur Befestigung versehen werden. Die Zusatzkosten weist der OTR dem Ortsverein zu. Die Metallpfosten wurden von Roy Pechmann beschafft. Die Ausführung der Aufstellung ist mit Herrn Reich (KSJ) abzustimmen.

Für die Eröffnungsveranstaltung in der Dreifaltigkeitskirche wurde Sonntag, der 26.01.2025, 14.00 Uhr, vorabgestimmt. Sie soll gleichzeitig als Neujahrsempfang des Ortsvereins mit Ortsteilbürgermeister/Ortsteilrat durchgeführt werden. Rene Hachmeister klärt die Verfügbarkeit des Kirchenraumes. Der Austausch der Poster/Fotos in der Kirche erfolgt durch Annett Hachmeister und Ute van Hengel. Die Zuweisung des erforderlichen Finanzbedarfs für die Fertigung dreier zusätzlicher Fotos (durch Annett Hachmeister) an den Ortsverein aus Mitteln des OTR wurde vom OTR beschlossen. Um die Organisation der Festveranstaltung kümmern sich Renate Mäder, Rene Hachmeister, OTB und Werner Westhus. Letzterer gibt den Entwurf einer Einladung und einer Gästeliste in den Umlauf. Für die musikalische Begleitung konnte Dietrich Modersohn gewonnen werden.

Für die Abrechnung der Förderung bei JenaKultur ist der Bewilligungs- bzw. Förderzeitraum nochmals zu verlängern auf den 01.Februar 2025. Bis dahin ist ein Sachbericht und ein zahlenmäßiger Nachweis (Rechnung Pixario, Spendenquittungen privater Sponsoren) vorzulegen, den Werner Westhus entwirft.

 

Zu TOP 3: Information Familienweihnacht vom Ortsverein Burgau e. V.

Renate Mäder berichtete von dem Stand der Vorbereitung der Familienweihnacht vom Ortsverein Burgau: Sie findet am 2. Advent ab 16.00 Uhr am Lindenberg statt (mit Kinderpunsch, Puppenspiel, evtl. Kinderchor, Weihnachtsmann mit Pony, Feuerschalen, Weihnachtsbaum, ab ersten Advent schon Bäumchen auf dem Brunnen, den die Kindergartenkinder schmücken, Kosten werden vom Ortsverein gesponsert, es wird eine Spendenbox aufgestellt). Es soll eine Veranstaltung für Burgauer werden, Freunde und Gäste von Burgauern sind aber willkommen. Eine kostenlose Beschallung ist möglich, soweit kein Eintritt erhoben wird und der Platz nicht größer als 500 m² ist.

 

Zu TOP 4: Beratung von Zielen für die nächste Legislaturperiode

Folgende Ziele wurden für das Jahr 2025 diskutiert:

Aktualisierung, Modernisierung und Pflege des Internetauftritts vom OTR (Verantwortlich Ursina van Hengel)

Der Internetauftritt des OTR entspricht nicht den Anforderungen und Wünschen des OTR (nur ältere Protokolle, letztes Protokoll wurde noch nicht eingestellt, die vorhandene Vorstellung des OTR wurde nicht übernommen, Termine werden nicht angekündigt). Noch im November 2024 soll eine Übergabe an Ursina van Hengel erfolgen.

Ortsbegehung durch den OTR an zwei OTR-Sitzungsterminen im Jahr (Verantwortlich OTR)

Renate Mäder schlug vor, die Tradition der Ortsbegehung durch den OTR fortzusetzen und mit zwei Sitzungen des OTR im Jahr zu kombinieren.

Durchführung einer Bürgerversammlung mindestens einmal im Jahr (Verantwortlich OTB)

Renate Mäder schlug vor, mindestens einmal pro Jahr eine Bürgerversammlung vom OTR zu organisieren. Ihr Termin sollte mit einer OTR-Sitzung zu Themen, die auf ein breiteres Interesse stoßen, gekoppelt werden. Ein Problem stellen die fehlenden Räumlichkeiten dar. Renate Mäder informierte, dass die Gaststätte Am Wehr sich als kostenloser Versammlungsort angeboten hat.

Organisation eines Tages der offenen Höfe (Verantwortliche/er konnte noch nicht gefunden werden)

Als erster Schritt wäre der Kontakt mit dem bisherigen Organisator Herbert Brauns aufzunehmen, um den Organisationsaufwand zu ermitteln. Danach wird versucht, einen Koordinator/in und eine Organisationsgruppe für das Projekt zu gewinnen.

Weitere Ideen von Zielen für die laufende Legislaturperiode sollen auf den nächsten OTR-Beratungen diskutiert werden. Rene´ Hachmeister bat, entsprechende Ideen zu entwickeln und zu sammeln.

 

Zu TOP 5: Sonstiges

  • Renate Mäder informierte von einer Bürgeranfrage, warum die Reinigung der Geraer Straße zz. nur einseitig erfolgt. Rene´ Hachmeister erläuterte bisherige Abstimmungen mit KSJ hierzu: Nur einmal im Frühjahr und Herbst erfolgt ein temporäres Parkverbot für die andere Straßenseite, um dann kehren zu können. Früher wurde montags gekehrt, aber ohne Parkverbot, so dass um viele Fahrzeuge herum gekehrt wurde. Nachtrag von Rene Hachmeister: Die Reinigung der anderen Straßenseite der Geraer Straße sowie des Bereichs neben unserem Keller unterhalb des Felsens sind beantragt.

  • Das Bauvorhaben Altes Gut sollte wegen Lärm und Einschränkungen für die Burgauer vom OTR kritisch begleiten werden. Durch die Nutzung als zentrale Lagerfläche für weitere Bauvorhaben ist ein erhöhtes Lärmaufkommen zu verzeichnen. Außerdem liegen Beschwerden zur Nutzung der Straße „Hinterm Gut“ als Zufahrt vor.

  • Ursina van Hengel informierte über Geruchsbelästigungen im Wohnumfeld, deren genaue Ursache bisher nicht ermittelt werden konnte.

  • Offen geblieben ist die Klärung der Nutzungsmöglichkeit der oberen Büroeinheiten der Kindertagesstätte für OTR und Ortsverein sowie der Pilz zur Beschattung des Spielplatzes. Rene´ Hachmeister klärt den Stand mit dem OTB und informiert auf der nächsten OTR-Sitzung.

 

 

Nächste Sitzung: Mittwoch, 11.12.2024, 19.00 Uhr, Treffpunkt: Gemeinderaum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Jena, Geraer Str. 71

 

Schriftführer: Dr. Werner Westhus

 

gez. Andreas Fehrle

(Ortsteilbürgermeister)